leben.hören Audiobiografien - Einzigartiges Bewahren

leben.hören Team

Christian Brüser - leben.hören
Christian Brüser

Geschäftsführung und Produktionsleitung, Audiobiograf
Studium der Südasienkunde in München, Indien und Wien, Diplomatische Akademie Wien

„Es ist ein beglückendes Gefühl, wenn sich mein Interviewpartner öffnet, sobald er spürt, dass ich ihm voll und ganz zuhöre.“

Ich arbeite seit 1995 als Radiojournalist und habe in dieser Zeit für Hunderte von Sendungen Interviews geführt. Mit Bergbäuerinnen und Industriellen, mit Krebskranken und Musikern, mit Wissenschaftlern und Mönchen. Und immer wieder mit „ganz normalen“ Menschen, die mir ihre Geschichten anvertraut haben. Für meine Arbeit an den leben.hören Audiobiografien habe ich mir im Rahmen einer Fortbildung die Methoden der Biografiearbeit angeeignet. Einige meiner Sendungen (wie die Ö1-Hörbilder) wurden mit Preisen ausgezeichnet, u.a. mit dem Andreas Reischek-Preis, dem Feature Preis der Stiftung Radio Basel und dem Journalistenpreis des Landes Steiermark.
e-mail: christian.brueser@lebenhoeren.at



Isabelle Engels - leben.hören
Isabelle Engels

Audiobiografin
Studium der Soziologie an der Universität Salzburg

„Vertrauen und wirkliches Zuhören sind die Basis“

Ich bin seit 1995 als freie Journalistin und Autorin von Radiosendungen tätig. Für Ö1 gestalte ich Reportagen, Features und Bildungssendungen. Als ausgebildete Mediatorin ist es mir wichtig, mit dem „Gesprächs-Stoff“, den mir meine GesprächspartnerInnen zur Bearbeitung anvertraut haben, sorgsam umzugehen. Meine Bemühen liegt darin, die Informationen mit den Emotionen in fruchtbarer Weise miteinander zu verbinden. Ein spannender Moment in der Gestaltung der Biografien ist für mich, wenn sich die individuellen Geschichten mit der Zeitgeschichte verbinden. Aber auch die Stimme allein, die Art, wie jemand erzählt, kann mich berühren und bleibende Eindrücke hinterlassen. Meine Hörfunkbeiträge wurden u.a. für den Prälat-Ungar-Preis, den Hilfswerkpreis und den Prix Italia nominiert. Das Hörbild über die Lebensgeschichte eines Schaustellerpaares erhielt den 2. Platz beim "Feature-Preis der Stiftung Radio Basel" sowie die "Lobende Erwähnung" beim Prix Europa 2009.


Franziska Dorau - leben.hören
Franziska Dorau

Audiobiografin
Studium der vergleichenden Literaturwissenschaft in Wien und Paris

„Die Stimme offenbart für mich sehr viel mehr als jedes Bild. “

Nach meinem Berufsstart als Lektorats- und Dramaturgieassistentin bin ich 2006 als freie Mitarbeiterin beim Radiosender Ö1 gelandet. Ich bin sehr glücklich, einen Beruf zu haben, der mich mit vielen spannenden Menschen zusammenbringt. Die Arbeit mit dem Medium Ton liegt mir sehr. Ich schätze es, dass ich für leben.hören Audiobiografien die Lebensgeschichten verschiedener Menschen in die Form einer schönen Erzählung bringen kann. Denn bei den Audiobiografien zeigt sich einmal mehr, dass in wirklich jedem Leben Geschichten verborgen sind, die es Wert sind erzählt und bewahrt zu werden.

Ernst Weber - leben.hören
Ernst Weber

Audiobiograf
Hauptschullehrer und freier Radiojournalist; Gestalter von Radioworkshops an Pädagogischen Hochschulen

„Es ist ein spannendes Erlebnis, wenn ein Interviewpartner erzählt und in meinem Kopf entstehen Bilder aus seinem Leben“

Seit 1993 gestalte ich Radiosendungen und Beiträge für verschiedene Redaktionen von Ö1. Mein Interesse für Radiojournalismus entstand während einem langen Asienaufenthalt, den ich mit Tonaufnahmen dokumentierte. Beim Hören dieser Aufnahmen stellte ich überrascht fest, dass durch die akustischen Eindrücke Erlebnisse der vergangenen Reise intensiver auflebten, als beim Betrachten von Fotos oder Diaaufnahmen - Bilder die im Kopf entstehen sind offenbar eindrucksvoller als vorgegebene Bilder. Dieses Prinzip funktioniert wunderbar beim Radio und bei den Portraits für die Audiobiografien von leben.hoeren: Die Stimme eines Menschen bringt beim Hörer Bilder aus der Lebensgeschichte des Portraitierten zum Laufen.

Winfried Schneider - leben.hören
Winfried Schneider

Audiobiograf
Studium der Germanistik, Amerikanistik und Anglistik in Wien und Schottland

„Sie sind der erste, dem ich jemals davon erzählt habe!“

Aufrichtig erzählte Lebensgeschichten sind meine Passion. Seit 1996 ist diese Passion in meine Radioarbeit eingeflossen. Neben großen Reisereportagen und Bildungssendungen für Ö1 und deutsche Radiosender sind so auch zahlreiche einfühlsame Hörportraits entstanden. Von Kunstschaffenden wie von Personen des öffentlichen Lebens, von großen Reisenden wie von Menschen nebenan. Im Printbereich habe ich Rezensionen und Feuilletons verfasst, vor allem für Die Presse/Spectrum. Mein Essay über Jura Soyfer wurde mit dem Luitpold-Stern-Preis ausgezeichnet. Drei Jahre lang recherchierte ich für den Verein Orpheus Trust das Schicksal von vertriebenen und deshalb beinahe vergessenen Musikschaffenden. Viele haben mir in Interviews ihre Lebensgeschichte anvertraut. Den Satz: „Sie sind der erste, dem ich jemals davon erzählt habe!“ empfand ich stets als größtes Kompliment.